Zum Hauptinhalt springen

Ehemaliger Shell-Konzernchef Voser wird ABB-Präsident

Die Verpflichtung von Peter Voser an die ABB-Spitze scheint perfekt zu passen. Entsprechend hoch werden die Erwartungen sein.

Hervorragend vernetzt: Peter Voser wird im Frühling Verwaltungsratspräsident bei der ABB.
Hervorragend vernetzt: Peter Voser wird im Frühling Verwaltungsratspräsident bei der ABB.
Keystone

Peter Voser meldet sich zurück. Der ehemalige Konzernchef von Shell soll an der nächsten Generalversammlung Ende April 2015 zum Verwaltungsratspräsidenten von ABB gewählt werden. Voser, der seinen Rücktritt beim britisch-niederländischen Erdölkonzern letztes Jahr mit dem Wunsch begründet hatte, mehr Zeit für seine Familie zu haben. Was das ABB-Präsidium für ein Pensum be­deutet, lässt der Technologiekonzern ­offen: «Es handelt sich um eine hoch­anspruchsvolle Tätigkeit. Das Arbeitspensum lässt sich nicht quantifizieren.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.