Eric Gujer neuer Chefredaktor der NZZ

Der Auslandchef wird Nachfolger von Markus Spillmann. Zudem: Die Onlinechefin der deutschen Zeitschrift «Stern» verantwortet bald die Digitalsparte.

Hat es an die NZZ-Spitze geschafft: Eric Gujer (Mitte). In der NZZ-Chefredaktion sind weiter Felix E. Müller, Chefredaktor der «NZZ am Sonntag», und Anita Zielina, die ab Anfang Mai als «Chefredaktorin neue Produkte» tätig sein wird.

Hat es an die NZZ-Spitze geschafft: Eric Gujer (Mitte). In der NZZ-Chefredaktion sind weiter Felix E. Müller, Chefredaktor der «NZZ am Sonntag», und Anita Zielina, die ab Anfang Mai als «Chefredaktorin neue Produkte» tätig sein wird.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ) hat einen neuen Chefredaktor: Eric Gujer (Kürzel eg.). Er wird den im letzten Dezember abgesetzten Markus Spillmann beerben. Die Wahl von Gujer ist nachvollziehbar. Er gilt als kluger Schreiber, seine Leistungen im Auslandsressort verschaffen ihm Anerkennung auf der ganzen Redaktion und tragen zum inter­nationalen Profil der NZZ bei. Gujer ist seit 2013 Auslandschef, zuvor war er langjähriger Deutschlandkorrespondent. Er gilt als klar bürgerlich.

Gleichzeitig mit Gujer verkündet die NZZ eine weitere Personalie: Anita Zielina wird Leiterin neue Publizistik (Digitalchefin). Die 35-Jährige war zuletzt stellvertretende Chefredaktorin und Onlinechefin der deutschen Zeitschrift «Stern».

Die Position von Felix E. Müller, langjähriger erfolgreicher Chefredaktor der «NZZ am Sonntag», wird aufgewertet. Er ist neu Mitglied der Geschäftsleitung der NZZ und zusätzlich für alle Magazine und Periodika der NZZ verantwortlich.

Etienne Jornod, Verwaltungsratspräsident der NZZ-Mediengruppe, sagt auf nzz.ch: «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Eric Gujer, Felix E. Müller und Anita Zielina hochkarätige Besetzungen für unsere Schlüsselpositionen präsentieren können.»

(lü)

Erstellt: 11.03.2015, 10:07 Uhr

Artikel zum Thema

Konservativ statt nationalkonservativ

Kommentar Der neue NZZ-Chefredaktor Eric Gujer ist eine richtige und folgerichtige Wahl. Mehr...

NZZ bekommt bald neuen Chef

Das Rennen um den ­Chefredaktorposten beim Wirtschaftsblatt soll entschieden sein. Mehr...

SRF, Migros, NZZ, «Blick», Buzzfeed

Off the Record Fünf Reizwörter aus dem Onlinegeschäft – und ein paar Informationen dazu. Zum Blog

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Blogs

Geldblog Waadtländer KB überzeugt als Bank und als Investition

Beruf + Berufung «Es braucht ein neues Rollenverständnis»

Die Welt in Bildern

Spielvergnügen: Kinder spielen in einem 20'000 Quadratmeter grossen und zwei Kilometer langen Maislabyrinth bei «Urba Kids» in Orbe, Waadt. (22. August 2019)
(Bild: Laurent Gillieron) Mehr...