Zum Hauptinhalt springen

FBI nimmt den meistgehassten Mann Amerikas fest

Er vervielfachte den Preis eines Medikaments um 5000 Prozent: Martin Shkreli, der als skrupelloser Pharmaunternehmer weltweit bekannt wurde. Jetzt sorgt ein anderer Coup für Unmut.

Machte gewaltig Kasse: Martin Shkreli mit einer Enigma-Verschlüsselungsmaschine.
Machte gewaltig Kasse: Martin Shkreli mit einer Enigma-Verschlüsselungsmaschine.
Twitter

Für einmal sprach Donald Trump wohl allen Amerikanern aus dem Herzen. Der Dauerpolterer und republikanische Präsidentschaftsanwärter nannte Martin Shkreli im September öffentlich einen «verwöhnten Schnösel». Der junge Mann hatte zuvor als Chef des kleinen Pharmaunternehmens Turing Pharmaceuticals mit Sitz in New York und Baar ZG den Preis des Medikamentes Daraprim von 13.50 Dollar auf 750 Dollar vervielfacht. Das Mittel wird im Kampf gegen Malaria und HIV eingesetzt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.