Gewerkschaft droht Lufthansa mit Streik in den Sommerferien

Die Lufthansa verweigert derzeit Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft UFO. Diese droht nun mit einem «massiven Streik des Kabinenpersonals».

«Totale Verweigerungshaltung»: Dies wirft die Gewerkschaft UFO der Lufthansa vor. Keystone/dpa/Silas Stein

«Totale Verweigerungshaltung»: Dies wirft die Gewerkschaft UFO der Lufthansa vor. Keystone/dpa/Silas Stein

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die deutsche Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) hat der Lufthansa für den Sommer mit Streiks gedroht. Sollte sich die «totale Verweigerungshaltung der Lufthansa» bis zum 30. Juni nicht «deutlich verbessert» haben, laufe alles auf einen «massiven Streik des Kabinenpersonals» hinaus.

Dies sagte UFO-Chef Nicoley Baublies dem deutschen Nachrichtenmagazin «Focus» vom Freitag. Demnach könnte es auch schon vorher Warnstreiks geben. Lufthansa verweigert derzeit Tarifverhandlungen mit der UFO, weil das Unternehmen an der Rechtmässigkeit des Vorstandes zweifelt. Die Fluggesellschaft hält baldige Streiks jedoch für unwahrscheinlich, weil bei Uneinigkeit eine Schlichtung vorgesehen sei. (sda)

Erstellt: 29.03.2019, 04:33 Uhr

Artikel zum Thema

Lufthansa zieht Kauf von Boeing 737 MAX in Betracht

Die deutsche Fluggesellschaft will ihre Kurzstrecken-Flotte ausbauen – unter anderem mit dem nach zwei Abstürzen gesperrten Boeing-Modell. Mehr...

Lufthansa-Flugzeug muss in Basel mit Holzpaletten gestützt werden

Flug gestrichen: Ein kuriose Panne am Basler EuroAirport vermieste vielen Passagieren den Tag. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Menschen in «Txatxus»-Kostümen nehmen am traditionellen ländlichen Karneval in Lantz, Nordspanien, teil. (24. Februar 2020)
(Bild: Villar Lopez) Mehr...