Zum Hauptinhalt springen

«Im Luftraum über dem Golf wird es langsam eng»

Sie sehen sich als Mitte der Welt: Drei Luftfahrt-Drehscheiben in der Golfregion sowie Istanbul. Nun soll auch Athen zum Mega-Hub werden. Droht die gegenseitige Zerfleischung? Und was heisst das für Zürich?

Es wird eng im Luftraum am Arabischen Golf: Ein Airbus A330 der Gulf Air fliegt über einen parkierten Airbus A380 der Emirates Airline an der Internationalen Luftfahrt-Show in Bahrain. (16. Januar 2014)
Es wird eng im Luftraum am Arabischen Golf: Ein Airbus A330 der Gulf Air fliegt über einen parkierten Airbus A380 der Emirates Airline an der Internationalen Luftfahrt-Show in Bahrain. (16. Januar 2014)
Hamad I Mohammed, Reuters
Noch hat sie Platz: Eine Maschine von Etihad Airways landet am Flughafen Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Fluggesellschaft fliegt seit Juni 2014 auch nach Zürich. (4. Mai 2014)
Noch hat sie Platz: Eine Maschine von Etihad Airways landet am Flughafen Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Fluggesellschaft fliegt seit Juni 2014 auch nach Zürich. (4. Mai 2014)
AP Photo/Kamran Jebreili
Gähnende Leere: Touristen überprüfen am Flughafen Athen die Informationstafel während eines Fluglotsenstreiks. Chinesische Firmen wollen aus dem Flughafen ein Mega-Drehkreuz machen, wo künftig 50 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt werden. (19. Oktober 2011)
Gähnende Leere: Touristen überprüfen am Flughafen Athen die Informationstafel während eines Fluglotsenstreiks. Chinesische Firmen wollen aus dem Flughafen ein Mega-Drehkreuz machen, wo künftig 50 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt werden. (19. Oktober 2011)
AP Photo/Thanassis Stavrakis
1 / 7

Seit Anfang Juni fliegt Etihad Airways direkt von Zürich nach Abu Dhabi. Damit fliegen alle drei grossen Golfcarrier – Emirates, Qatar Airways und Etihad Airways – ab Zürich an die grossen Drehkreuze Dubai, Doha und Abu Dhabi. Diese sind in den letzten Jahren massiv gewachsen: Terminal um Terminal wird eröffnet, und wenn der Platz knapp wird, stellt man an einem neuen Ort einen neuen Megaflughafen hin. So geschehen kürzlich in Doha, zudem eröffnete Anfang 2013 ein gigantischer A380-Terminal in Dubai.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.