Zum Hauptinhalt springen

Moody's stuft griechische Banken herunter

Die Ratingagentur hat die Bonitätsnoten für neun griechische Banken gesenkt – unter anderem die National Bank of Greece (NBG), die Alpha Bank und die Emporiki Bank.

Vor einer möglichen Herabstufung der Kreditwürdigkeit Griechenlands will Moody's erst die Details aus dem Hilfspaket von Eurogruppe und IWF abwarten. Bis dahin werde Griechenland seine Bewertung von A3 behalten, die noch innerhalb eines Investitionsrahmens liegt, hiess es am Donnerstag.

Zwei Tage zuvor hatte die Ratingagentur Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit Griechenlands auf das Niveau von Schrottanleihen herabgestuft und damit Schockwellen auf den Weltmärkten ausgelöst.

ddp/raa

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch