Zum Hauptinhalt springen

«Sehr viel Geld ist hinter wenigen Talenten her»

Das Silicon Valley ist wieder in Goldgräberstimmung. IT-Investor und Start-up-Kenner Daniel Gutenberg erklärt, welche Börsengänge anstehen und welche Ideen bald die Geschäftswelt auf den Kopf stellen werden.

«Groupon und Facebook sind die Regenmacher im Valley»: Investor Daniel Gutenberg.
«Groupon und Facebook sind die Regenmacher im Valley»: Investor Daniel Gutenberg.

Herr Gutenberg, die Internetszene boomt. Welches Start-up könnte bald das nächste Facebook werden?

Ich denke spontan an mehrere Zahlungssysteme, die bald in Brasilien, in den USA und in Europa an den Start gehen werden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wir in 20 Jahren noch immer einen Geldbeutel mit einer Vielzahl von Plastikkarten mit uns herumtragen werden. Diese Karten werden alle in unserem Telefon virtuell Platz finden und unser Kaufverhalten nachhaltig verändern.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.