Zum Hauptinhalt springen

Showdown in Basel

Für die neue Bankenregulierung wird bis zur letzten Minute um Kapitalquoten gerungen. Am Sonntag kommt es daher zum Showdown in Basel.

Hier findet die alles entscheidende Sitzung statt: Basel.
Hier findet die alles entscheidende Sitzung statt: Basel.
Keystone

«Basel III» ist – entgegen anderslautenden Agenturberichten offenbar doch noch nicht im Trockenen. Im Anschluss an eine Sitzung des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht war am Dienstag gemeldet worden, das Gremium habe sich auf Empfehlungen für verschärfte Eigenkapitalvorschriften für die Geldbranche verständigt. Im Umfeld der deutschen Finanzaufsicht hörte sich dies gestern aber anders an: Von einer Einigung im Basler Ausschuss über ein neues Regelwerk könne noch keine Rede sein.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.