Tesla überrascht mit Quartalsgewinn

Die Anleger sind begeistert und lassen die Aktien nachbörslich noch in die Höhe schiessen.

Analysten glaubten nicht an Musks Versprechen: Tesla-CEO Elon Musk präsentiert das neue Model Y. (14. März 2019)

Analysten glaubten nicht an Musks Versprechen: Tesla-CEO Elon Musk präsentiert das neue Model Y. (14. März 2019) Bild: Jae C. Hong/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat das dritte Quartal überraschend mit Gewinn abgeschlossen. Unterm Strich verdiente der Tesla-Konzern 143 Millionen Dollar, wie die Firma am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte.

Damit konnte Tesla-Chef Elon Musk sein Versprechen schwarzer Zahlen doch noch erfüllen, was ihm Analysten angesichts der hohen Expansionskosten nicht zugetraut hatten. Analytiker hatten mit einem Verlust gerechnet. Das Ergebnis fiel letztlich zwar positiv aus, liegt aber dennoch 54 Prozent niedriger als noch vor einem Jahr.

Anleger reagierten trotzdem begeistert und liessen die Aktien nachbörslich um mehr als 15 Prozent steigen. Dabei gingen Teslas Erlöse stark zurück. Der Umsatz fiel trotz eines Rekords von 97'000 ausgelieferten Autos um acht Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar.

Expansion in China

Musk zeigte sich in einem Brief an die Aktionäre «höchst zuversichtlich», dass Tesla im Jahr 2019 mehr als 360'000 Fahrzeuge an die Kundschaft bringen werde. Das Jahresziel des Herstellers liegt bei 360'000 bis 400'000 Fahrzeugen.

Tesla gab zudem den Start der Produktion in seiner neuen Fabrik in China bekannt. In der sogenannten Gigafactory in Shanghai würden «auf Versuchsbasis» Fahrzeuge gebaut. Mit dem Werk will der Elektroautobauer seine Produktionskapazitäten deutlich erhöhen. (roy/SDA)

Erstellt: 24.10.2019, 03:52 Uhr

Artikel zum Thema

Elon Musk, ein Privatdetektiv und hässliche Worte

Der Tesla-Chef steht bald vor Gericht, weil er einen Höhlenretter in Thailand als «Pädo» bezeichnet hatte. Gerichtsunterlagen zeigen nun, wie Musk eine Verurteilung abwenden will. Mehr...

Schläft hier ein Tesla-Fahrer bei voller Fahrt?

Video Auf einer stark befahrenen Autobahn ist ein Tesla mit Autopilot unterwegs. Der Fahrer schläft anscheinend. Mehr...

Polizei-Tesla geht der Saft aus – während Verfolgungsjagd

Bei der Jagd auf Täter können Sekunden entscheidend sein – aber auch genügend Treibstoff. Das hat eine Patrouille in Kalifornien auf die harte Tour gelernt. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Die Welt in Bildern

Russische Torte: Indische Konditoren legen letzte Hand an eine essbare Kopie der Moskauer Basilius-Kathedrale, die sie für die 45. Kuchenausstellung geschaffen. (12. Dezember 2019)
(Bild: Jagadeesh NV) Mehr...