Trotz Krise erwartet Unilever mehr Umsatz
Inmitten der Wirtschaftsflaute hat der Konsumgüter-Gigant Unilever seine Umsatzziele nach oben geschraubt.
Die Einnahmen dürften 2008 klar über dem langfristigen Ziel von drei bis fünf Prozent ausfallen, gab Unilever heute bekannt. Bereits im letzten Quartal steigerte der Konzern seinen Umsatz unerwartet deutlich um gut acht Prozent. Der Anstieg ging allerdings zum grössten Teil auf das Konto von Preiserhöhungen - die verkauften Stückzahlen konnte Unilever im Gegensatz zu Nestlé und Danone kaum erhöhen.
In den ersten neun Monaten des Jahres steigerte Unilever seinen Umsatz um gut sieben Prozent. Bei den Rivalen Nestlé und Danone beläuft sich das Plus auf rund neun Prozent, bei Reckitt Benckiser - zu dessen Marken etwa das Spülmittel Calgonit gehört - sogar um zehn Prozent.
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