Zum Hauptinhalt springen

Wenn Pilze schimmeln

Frische Eierschwämme schnitten bei Testkäufen in Deutschland schlecht ab. Die Situation in der Schweiz ist besser – dank der Verpackung.

Ein bisschen schmutzig, aber frisch: Sind die Eierschwämme einwandfrei, riechen sie fruchtig.
Ein bisschen schmutzig, aber frisch: Sind die Eierschwämme einwandfrei, riechen sie fruchtig.
Keystone

Georg Müller schüttelt es vor Ekel. Schon als er die Zellophan-Abdeckung aufriss, schlug ihm ein fauliger Geruch entgegen. Und wie er jetzt die schwarze Plastikschale hin und her schwenkt, um den Inhalt besser begutachten zu können, sieht er die Flüssigkeit, in der die «frischen» Eierschwämme schwimmen. «Gott, ist das ein Gammel! Das ist die reinste Jauche, die hier verkauft wird», sagt er ausser sich – und braucht erst mal eine Pause.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.