Zum Hauptinhalt springen

Wer hat das beste Handynetz im Land?

Swisscom, Sunrise, Orange: Ein Test des Branchenmagazins «Connect» zeigt, wer mit welchen Diensten bei welchem Anbieter am besten fährt.

Angela Barandun

6,8 Sekunden. So lange dauert es im Schnitt, bis ein Swisscom-Kunde in der Stadt das erste Mal das Freizeichen hört, nachdem er auf seinem Smartphone eine Telefonnummer gewählt hat. Bei Orange sind es 5,9 Sekunden, bei Sunrise 5,4 Sekunden. Wer mit Orange oder Swisscom telefoniert, muss rund 1,5 Sekunden länger warten, bis es klingelt, als noch vor einem Jahr.

Das ist eines der Resultate des Qualitätstests, den das Branchenmagazin «Connect» alljährlich in der Schweiz, Deutschland und Österreich durchführt. Er ist in der Branche so gefürchtet wie anerkannt, weil er Schwächen im Mobilfunknetz schonungslos offenlegt. In den letzten zwei Jahren war das für Sunrise äusserst unangenehm: Während Orange langsam zur Swisscom aufschloss, fiel Sunrise immer weiter ab.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen