Zum Hauptinhalt springen

Wie aus dem Wettrennen um die dünnste Uhr die Swatch entstand

Bruno Bohlhalter räumt mit Mythen über die Uhrenkrise und über die Swatch auf.

Bruno Bohlhalter (74) mit seiner Dissertation.
Bruno Bohlhalter (74) mit seiner Dissertation.
Adrian Moser

Was ist die Motivation, mit 74 Jahren noch den Doktortitel zu erwerben?

Die Neugierde. Philosophie hat mich schon als Jugendlicher fasziniert und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Deshalb habe ich mich entschlossen, nach meiner Pensionierung Philosophie zu studieren. Da ich nur ein Handelsdiplom besass und keinen Maturitätsabschluss, musste ich Latein lernen und die Aufnahmeprüfung an die Universität Freiburg bestehen. Das Philosophiestudium schloss ich 2008 mit dem Lizenziat ab. Dann hängte ich ein Geschichtsstudium an und verfasste eine wirtschafts­historische Dissertation.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.