verzichtet auf hohe Rabatte
Düsseldorf Der deutsche Autohersteller BMW will künftig keine hohen Rabatte mehr einräumen.
«Zu Premium passen dauerhaft keine hohen Rabatte», sagte BMW-Chef Norbert Reithofer der «Wirtschaftswoche» laut einer Vorabmeldung vom Sonntag. Sie seien «weder für eine Marke noch für die Geschäftsentwicklung gut». Reithofer bezog die Aussage aber lediglich auf den deutschen Markt. Der BMW-Chef bekannte sich in dem Interview weiter zum Bau von Elektroautos. Das Unternehmen brauche diese, um die durchschnittliche CO2-Emission seiner Autos zu senken. Ansonsten könne BMW in Europa nur noch kleine Autos verkaufen. Ende 2013 bringt BMW mit dem i3 sein erstes Serien-Elektrofahrzeug auf den Markt. Eine staatliche Kaufprämie für E-Fahrzeuge hält Reithofer nicht für nötig. Er fordert aber von der EU bei der Berechnung des Flottenverbrauchs eine stärkere Gewichtung der E-Autos.
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