Zum Hauptinhalt springen

«Ich bin nicht einer Branche verpflichtet»

Ein Streit der Pharmaindustrien gefährdet den Freihandel mit Indien. Er dränge darauf, das Abkommen abzuschliessen, sagt Bundesrat Johann Schneider-Ammann im Gespräch – jedoch nicht um jeden Preis.

Arthur Rutishauser
«Ich habe die gesamte Volkswirtschaft zu vertreten und bin nicht einer Branche verpflichtet», sagt FDP-Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann. (Foto: Nicola Pitaro)
«Ich habe die gesamte Volkswirtschaft zu vertreten und bin nicht einer Branche verpflichtet», sagt FDP-Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann. (Foto: Nicola Pitaro)

Am diesjährigen WEF sind die Iraner dank einer Rede ihres Präsidenten zu grosser Aufmerksamkeit gekommen. Alle wollen mit ihnen ins Geschäft kommen. Haben Sie auch mit den Iranern gesprochen?

Ich habe gestern mit dem Stabschef des iranischen Präsidenten gesprochen und zur Kenntnis genommen, dass der Iran sich der Welt öffnen will. Die EU suspendiert nun für sechs Monate die Sanktionen, und man wird sehen, was die gleichzeitig laufenden Verhandlungen bringen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen