Eine Mega-Erde aus Stein - 560 Lichtjahre entfernt

Forscher haben einen Planeten entdeckt, der 17-mal so schwer ist wie unsere Erde — aber dennoch ein Gesteins- und kein Gasplanet ist.

Sonnenuntergang beim Galileo-Teleskop auf den Kanaren. Dank des dort befindlichen Präzisionsspektrographen Harps-North liess sich die erstaunliche Masse des neuen Mega-Planeten Kepler 10c bestimmen: 17mal die Erdmasse.

Gängigen Theorien zufolge dürfte so ein Planet gar nicht entstehen, erklärte das Entdeckerteam um Xavier Dumusque vom Harvard-Smithsonian Zentrum für Astrophysik gestern an der Jahrestagung der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft. Es handle sich um einen neuen Planetentyp.

«Wir waren sehr überrascht, als uns klar wurde, was wir gefunden hatten», sagte Dumusque. «Dies ist eine Mammut-Erde», bekräftigte Mitautor Stéphane Udry vom Astronomischen Observatorium in Genf in einer Mitteilung der Uni Genf. Dieses leitet das Harps-N-Projekt, das die Masse des neuen Planeten gemessen hat.

Bislang sind Astronomen davon ausgegangen, dass sich derart massereiche Planeten in eine dichte Atmosphäre aus Wasserstoff und Helium hüllen wie etwa die Gasriesen Uranus und Neptun in unserem Sonnensystem, die eine ähnlich grosse Masse besitzen wie die Neuentdeckung. In Anlehnung an die Bezeichnung Super-Erde, die Astronomen für Planeten mit bis zur 14-fachen Erdmasse verwenden, tauften die Forscher ihre Entdeckung eine Mega-Erde. Das heisst allerdings nur, dass es sich um einen Gesteinsplaneten handelt wie bei der Erde, aber nicht, dass dort Leben möglich sein könnte. Hinweise auf Leben haben die Experten auf der Mega-Erde auch nicht gefunden.

Der so genannte Exoplanet befindet sich 560 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er war mit dem mittlerweile defekten US-Weltraumteleskop «Kepler» entdeckt worden und bekam die Katalognummer Kepler-10c. Das Weltraumteleskop beobachtete, wie der Planet in einer Art Mini-Sternenfinsternis vor seinem Heimatstern vorbeizog und dessen Licht dabei ganz leicht abschwächte. Aus der Stärke dieser Abschwächung lässt sich die Grösse des Planeten berechnen. Kepler-10c hat demnach einen Durchmesser von knapp 30 000 Kilometern, rund 2,3 Mal so viel wie die Erde. Damit hielten die Astronomen ihn zunächst für einen Mini-Neptun.

Mit dem Präzisionsspektrographen Harps-North am Galileo-Teleskop auf den Kanaren bestimmten die Forscher schliesslich die Masse des Planeten und kamen auf erstaunliche 17 Erdmassen. Damit ist die Dichte von Kepler-10c viel zu gross für einen Gasplaneten. Es muss sich also um einen Gesteinsplaneten handeln. Die Forscher gehen davon aus, dass es noch mehr solcher Himmelskörper gibt. Modellrechnungen legten nahe, dass auch bei anderen Sternen Mega-Erden entstanden sein könnten. (SDA)

Erstellt: 02.06.2014, 20:30 Uhr

Sweet Home Machen wir es uns doch einfach schöner!

Geldblog Zurich unterstreicht Wachstumsambitionen

Nichts wie weg: Ein Känguru flieht vor den Flammen in Colo Heights, Australien, die bereits 80'000 Hektaren Wald zerstört haben (15. November 2019).
(Bild: Hemmings/Getty Images) Mehr...