Schweizer Forscher entdecken Molekül, das den Krebs unterdrückt

Basler Forscher haben ein Molekül entdeckt, welches das Entstehen eines bestimmten Krebstyps verhindert.

Fehlt das entdeckte Eiweiss-Molekül können Krebszellen entstehen: T-Zell-Lymphome (Bild: Friedrich Miescher Institut).

Fehlt es im Körper, können so genannte T-Zell-Lymphome entstehen, wie die Wissenschaftler im Fachmagazin «Science Signaling» berichten. Vom Eiweiss namens NDR1 sei bislang bekannt gewesen, dass es beim Absterben von Zellen eine wichtige Rolle spiele, teilte das Friedrich Miescher Institut in Basel am Montag mit. Ein Team um Hauke Cornils und Brian Hemmings untersuchte nun Mäuse, denen das Molekül fehlte.

Es zeigte sich, dass zwar ein Schwestereiweiss namens NDR2 das Fehlen des NDR1-Moleküls teilweise ausgleichen konnte. Fehlten aber beide Moleküle, bildete sich bei den Mäusen ein bestimmter Krebstyp, so genannte T-Zell-Lymphome. Auch menschlichen Patienten mit solchen Tumoren mangelte es an den beiden Eiweissen.

Noch sei nicht klar, wie die Herstellung der Moleküle im Körper von Krebspatienten gedrosselt werde, wird Cornils in der Mitteilung zitiert. Sie könnten aber wahrscheinlich als Marker für die Diagnose der Krankheit dienen. Die Forscher wollen nun auch andere Krebstypen anschauen: Vielleicht spielen die Moleküle auch dort eine Rolle. (mt/sda)