Zum Hauptinhalt springen

«Bald wird das Virus mehr oder weniger überall sein»

Ohne Schutzkleidung geht nichts: Blick in die Fahrerkabine eines Busses, der die Passagiere des vom Coronavirus betroffenen Kreuzfahrtschiffes «Diamond Princess» aus dem Hafen von Yokohama befördert. Foto: Keystone/AP KYDPL Kyodo

Sie haben viele Ausbrüche erlebt oder beobachtet, inwieweit ist dieser anders?

Vieles ist noch unsicher. Was wissen wir denn über das Virus?

Zum Inhalt

Wie weit, glauben Sie, ist das Virus schon verbreitet?

Gibt es die Chance, den Ausbruch noch komplett zu stoppen?

Was kann man denn noch erreichen?

Was genau sollte getan werden?

Wann können wir mit Impfstoffen rechnen?

Das sind grosse Vorhaben angesichts einer Krankheit, über die wir sehr wenig wissen.

Manche Menschen sagen: Ihr habt uns schon oft gewarnt, und am Ende war es doch nicht so schlimm. Bei Sars und der Grippepandemie 2009 war das beispielsweise der Fall.