Zum Hauptinhalt springen

Dieses Tier ist lieber tot als in Gefangenschaft

Eines der seltensten und mysteriösesten Tiere ist jetzt in Laos gesichtet worden: Ein Vietnamesisches Waldrind. Es ist so geheimnisvoll, dass es oft mit den sagenumwobenen Einhörnern in Verbindung gebracht wird.

Entdeckt wurde die Art erst 1992: Vietnamesisches Waldrind.

Zuletzt wurde ein solches Tier vor zehn Jahren fotografiert. Wie die Internationale Naturschutzunion (IUCN) mitteilt, nahmen bereits Ende August Dorfbewohner in der Provinz Bolikhamsai in Zentral-Laos das Tier gefangen und brachten es in ihr Dorf. Dort verstarb es aber wenige Tage später.

Angereiste Forscher konnten noch Fotos vom lebenden Tier machen. Das tote Männchen wurde in die Provinz-Hauptstadt Pakxan gebracht, wo Biologen es untersuchen wollen. «Das kann ein wesentlicher Schritt nach vorne sein, was das Verständnis dieser aussergewöhnlichen und mysteriösen Art angeht», sagte Pierre Comizzoli von der IUCN.

So gross wie mitteleuropäische Rehe

«Man weiss nach wie vor wenig über diese Tiere», erklärte Stefan Ziegler vom WWF. Sie kommen im Gebirge von Laos und Vietnam vor, sind Regenwaldbewohner und etwa so gross wie mitteleuropäische Rehe.

Ihre Hörner sind lang und nahezu gerade nach hinten gerichtet. Ausserdem gelten Vietnamesische Waldrinder als vom Aussterben bedroht. Forscher schätzen, dass es nur noch wenige Hundert Exemplare gibt.

In Gefangenschaft sterben sie

Entdeckt wurde die Art erst 1992. «Das war damals eine Sensation», sagt Ziegler. Schliesslich galt am Ende des 20. Jahrhunderts die Entdeckung einer neuen grossen Säugetierart als ausgeschlossen. Den Einheimischen war das Tier zwar längst bekannt, europäischen Wissenschaftlern bis zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.

Kein Biologe soll je ein Vietnamesisches Waldrind in der freien Natur gesehen haben. Nach seiner Entdeckung seien zwar mehrere Exemplare gefangen genommen worden, sie alle verstarben aber nach kürzester Zeit in Gefangenschaft. Das Vietnamesische Waldrind ist auch unter den Namen Saola oder Pseudoryx nghetinhensis bekannt.

SDA/bru