Zum Hauptinhalt springen

Gefahr durch Haustiere

Das in der Veterinärmedizin bekannte Bakterium Staphylococcus pseudintermedius ist gegen fast alle Antibiotika resistent. Berner Forscher haben es vor kurzem auch beim Menschen gefunden.

Barbara Reye
Können multiresistente Bakterien auf sich haben, die auf den Menschen übergehen können: Kleintiere wie Katzen.
Können multiresistente Bakterien auf sich haben, die auf den Menschen übergehen können: Kleintiere wie Katzen.

Mit tränenden Augen, Kopfschmerzen und einem kleinen Ödem ging der Patient zum Arzt. Er litt unter einer immer wiederkehrenden Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen. Bereits drei operative Eingriffe hatte er hinter sich, den letzten im Jahr 2005. Vier Jahre später war erneut eine Operation notwendig.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen