Zahl der Demenzkranken ist viel höher als angenommen

Weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung kennt Menschen, die an Demenz leiden. Neue Berechnungen zeigen nun, dass in der Schweiz rund 144'000 Menschen von Demenz betroffen sind.

Viele Menschen kennen Kranke häufig im engsten Familien- oder Bekanntenkreis: Eine Demenzerkrankte im Domicil Bethlehemacker in Bern: (Archiv)

Viele Menschen kennen Kranke häufig im engsten Familien- oder Bekanntenkreis: Eine Demenzerkrankte im Domicil Bethlehemacker in Bern: (Archiv) Bild: Gaëtan Bally/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Vereinigung Alzheimer Schweiz kommt aufgrund neuer Berechnungsgrundlagen zum Schluss, dass schätzungsweise 144'000 Menschen in der Schweiz von Demenz betroffen sind. Das sind gut 20'000 mehr als bisher angenommen, wie die «Zentralschweiz am Sonntag» berichtet.

Bislang ist keine Besserung in Sicht. Wer auf gesunde Ernährung und Bewegung achtet, kann zwar sein individuelles Risiko, an Demenz zu erkranken, senken. Da aber die Lebenserwartung steigt und das Alter der Hauptrisikofaktor ist, an Demenz zu erkranken, geht Alzheimer Schweiz davon aus, dass die Zahlen der Betroffenen weiter ansteigen werden – und zwar ebenfalls stärker als bisher angenommen. (NXP)

Erstellt: 01.04.2017, 23:28 Uhr

Artikel zum Thema

Dementia Care SRK

Unterstützung bei Demenz Mehr...

Nur der Alkohol bot etwas Trost

Nach einer Skiabfahrt bemerkte Max Frisch, dass er die ganze Zeit eine Pfeife im Mund hatte: Eine Notiz zeigt, wie sich der Autor fast 20 Jahre lang mit seiner Angst vor Demenz beschäftigte. Mehr...

Geistig fit trotz «Alzheimer-Gehirn»

Wie trägt LSD zur Schizophrenieforschung bei? Was zeigen die Hirnzellen von geistig fitten Senioren? Das waren die Highlights der Jahrestagung der Society for Neuroscience in San Diego. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Blogs

Geldblog Sie trauen der Börsen-Hausse nicht? So gewinnen Sie beim Crash

Von Kopf bis Fuss Hausmittel gegen Husten und Halsweh

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Die Welt in Bildern

Warten auf den Papst: Ein Mann schaut aus seinem Papst-Kostüm hervor. Der echte Papst verweilt momentan in Bangkok und die Bevölkerung feiert seine Ankunft. (20. November 2019)
(Bild: Ann Wang) Mehr...