Seit 1900 war es in der Arktis nicht mehr so warm

1,3 Grad über dem Durchschnitt: Forscher haben am Nordpol einen neuen Rekordwert gemessen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

In der Arktis ist es einer Studie zufolge so warm wie nie in den vergangenen 115 Jahren. Zwischen Oktober 2014 und September 2015 lag die Temperatur 1,3 Grad über dem Durchschnitt der Jahre seit 1900, wie aus dem am Dienstag vorgestellten Bericht «Artic Report Card» hervorgeht. Ein neuer Rekordwert, heisst es in der jährlich erstellten Studie.

Die Eisschicht in der Region habe ihr Jahresmaximum am 25. Februar erreicht und habe damit zwei Wochen früher als im Durchschnitt seit Messbeginn im Jahr 1979 wieder zu schmelzen begonnen.

«Die Erwärmung schreitet in der Arktis mehr als doppelt so schnell voran wie anderswo in der Welt», sagte der Chefwissenschaftler der US-Behörde für Wetter- und Meeresforschung (NOAA), Rick Spinrad, bei der Vorstellung des Berichts in San Francisco. Der Klimawandel stelle «die Arktis vor grosse Herausforderungen». Dem Bericht zufolge sind etwa die Lebensräume von Walrossen bedroht. Einige Fischarten seien zudem gezwungen, immer weiter nach Norden zu ziehen. (dia/AFP)

Erstellt: 15.12.2015, 19:40 Uhr

Artikel zum Thema

Schweiz fällt beim Klima-Rating aus den Top Ten

Spitzenreiter ist Dänemark, und Lob gibt es für die USA: Wer warum beim Klima-Rating top ist – und wo die Schweiz zurückfällt. Mehr...

Plus 2,7 Grad Celsius bis im Jahr 2100

Am Ende dieses Jahrhunderts dürfte die Erderwärmung weit fortgeschritten sein. Mehr...

Eisbären fressen nun auch Delfine

Eisbären steigen bei der Nahrungssuche laut norwegischen Wissenschaftlern zunehmend auf Delfine um. Diese tauchen infolge der Erderwärmung auch im Winter in der Arktis auf. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Kommentare

Die Welt in Bildern

Zylinder und PS: Ein Besucher des Royal-Ascot-Pferderennens beobachtet das Geschehen von einer Parkbank aus. (18. Juni 2019)
(Bild: Mike Egerton) Mehr...