Einzigartige Aufnahmen: Riesenspinne erbeutet Opossum

US-Forschern ist es erstmals gelungen, ein seltenes Jagdverhalten auf Video festzuhalten.

Auf einem nächtlichen Streifzug durch den Amazonas entdeckten die Forscher die Riesenspinne mit dem Opossum. (Video: Tamedia/Storyful)

«Wir konnten nicht glauben, was wir da sahen», sagt Biologe Michael Grundler. Auf einem nächtlichen Streifzug durch den Amazonas-Regenwald in Peru hörten er und zwei seiner Forscherkollegen ein Rascheln im Unterholz: «Wir schauten nach und sahen eine grosse Vogelspinne, die über einem Opossum kauerte.» Zunächst habe sich das Opossum noch gewehrt, «aber nach etwa 30 Sekunden hörte es auf, sich zu bewegen».

Die drei Forscher filmten die Szene mit einer Kamera. «Die Spinne hatte in etwa die Grösse eines Suppentellers», sagt Grundler. Ein Opossum-Experte des American Museum of Natural History bestätigte später, dass ihnen einzigartige Aufnahmen gelungen waren. Erstmals überhaupt wurde dokumentiert, wie genau eine Spinne ein Opossum erbeutet.

«Stoff, aus dem Albträume sind»

Während ihrer Untersuchungen im Amazonas-Gebiet haben die Wissenschaftler weitere ungewöhnliche Beutezüge von Gliederfüssern dokumentiert. In ihrer aktuellen Studie schildern sie insgesamt 15 Beobachtungen.

Dazu gehören etwa die Beispiele von Riesenspinnen, die Frösche und Eidechsen jagen. Aber auch die Beobachtung von grossen Tausendfüsslern, die Schlangen verspeisten. Einer der Gliederfüssler erbeutete sogar eine Korallenschlange. Eine grosse Überraschung für die Forscher, denn das Gift dieses Reptils ist selbst für den Menschen tödlich. Nicht umsonst bezeichneten die Forscher ihre Studie scherzhaft als «Stoff, aus dem Albträume sind». (ap)