Zum Hauptinhalt springen

US-Forscher entdecken erdähnlichen Planeten

US-Astronomen haben in den Weiten des Alls einen Planeten gefunden, der möglicherweise für die Entstehung von Leben geeignet wäre.

«Gliese 581g»: Der neue Planet soll 20 Lichtjahre von der Erde entfernt sein.
Keystone

Der Planet «Gliese 581g» habe eine Atmosphäre und weise Temperaturen auf, die ein Vorkommen von Wasser in flüssigem Zustand zuliessen, heisst es in der Studie von Forschern der University of California, die in der neuen Ausgabe des US-Fachmagazins «Astrophysical Journal» veröffentlicht wurde.

Sollten sich die Befunde in weiteren Untersuchungen bestätigen, wäre «Gliese 581g» jener Planet ausserhalb unseres Sonnensystems, welcher der Erde nach bisheriger Kenntnis am ähnlichsten wäre. Der Planet «Gliese 581g» befindet sich rund 20 Lichtjahre von der Erde entfernt, seine Masse entspricht in etwa dem 3,1- bis 4,3- fachen der Erde, und er kreist um einen Sonnenstern namens «Gliese 581».

Von Hawaii aus entdeckt

«Unsere Entdeckung liefert das sehr überzeugende Beispiel für einen Planeten mit potenziellem Leben», schreibt Studienautor Steven Vogt. «Die Tatsache, dass wir diesen Planeten so rasch und so nahe an unserem Sonnensystem gefunden haben, lässt vermuten, dass es noch zahlreiche weitere gibt.»

Die Astronomen weisen in ihrer Studie darauf hin, dass die Eignung eines Planeten zu potenziellem Leben nicht unbedingt bedeute, dass Menschen dort leben könnten. Faktoren seien lediglich das mögliche Vorkommen von Wasser in flüssiger Form sowie das Vorhandensein einer schützenden Atmosphäre. «Gliese 581g» wurde in elfjähriger Observation von den Teleskopen am Mauna-Kea-Berg auf Hawaii entdeckt.

(SDA)