Zum Hauptinhalt springen

Weidetiere verbessern die Artenvielfalt

Gedüngte Wiesen verlieren an Pflanzenvielfalt. Weidende Tiere helfen, dass auch neidrigwachsende Gewächse eine Chance erhalten.

Weidende Tiere schaffen Licht auf der Wiese für niedrigwüchsige Pflanzen.
Josef Senn/WSL

Weidetiere begünstigen die Pflanzenvielfalt von Wiesen. Das hat ein internationales Forscherteam mit Beteiligung der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL und der Universität Zürich herausgefunden. Bekannt ist, dass die Düngung von Wiesen die Artenvielfalt massiv reduziert. Weidetiere können jedoch helfen. Pflanzenfresser wie Steinböcke oder Gämsen verspeisen nämlich vorwiegend in die Höhe wachsende Pflanzen. So fördern sie indirekt niedrigwüchsige Gewächse, die das zusätzliche Licht ausnützen und die Artenvielfalt bereichern, berichten die Forscher im Fachjournal Nature.

Der Mechanismus gilt weltweit, ob in afrikanischen Savannen, der nordamerikanischen Prärie oder hochalpinen Weiden. Auf 41 Versuchsflächen auf fünf Kontinenten haben die Forschenden die Zusammenhänge zwischen Düngung und Weidefrass untersucht. Die Daten für die Schweiz stammen aus dem Val Müstair und vom Zugerberg.

Konkurrenz um Nährstoffe

Pflanzen konkurrieren untereinander um Nährstoffe wie Stickstoff oder Phosphor im Boden. Wenn aber dank Düngung mehr als genug Nährstoffe vorhanden sind, verlagert sich die Konkurrenz zwischen den Pflanzen von den Wurzeln zum Licht. Schnell- und hochwüchsige Pflanzenarten können dieses besser nutzen.

Auf der WSL-Forschungsfläche im Val Müstair sei das beispielsweise der Blaue Eisenhut, der kleinere Pflanzen beschattet und zum Absterben bringt, wie Anita Risch von der WSL erklärt. Dadurch nehme die Artenvielfalt dramatisch ab. Weidetiere können dies verhindern – ähnlich wie das Mähen von Naturwiesen durch den Menschen deren Verbuschung aufhalten kann.

Die Daten wurden im Rahmen des sogenannten Nutrient Network erhoben. Dadurch sind nun global gültige Aussagen über den Einfluss von Nährstoffeinträgen in Wiesen möglich. Diese Nährstoffe fügt der Mensch entweder absichtlich zu, etwa um den Ertrag von Nahrungs- und Futtermitteln zu steigern. Oder die Düngung geschieht unabsichtlich, indem Stoffe aus Landwirtschaft und Industrie in die Atmosphäre gelangen. Sie werden weltweit verfrachtet, ausgeregnet und wieder im Boden deponiert.

SDA/lae