«Die Crew hat das trainiert»

Der Raumfahrtingenieur Volker Schmid sagt, dass die Besatzung der Raumstation ISS trotz der Gefahr durch Krümel zu Weihnachten Kekse isst.

Weihnachten wird auch im All gefeiert: Die Internationale Raumstation ISS am 19. Februar 2010 nach dem Abdockmanöver des Space Shuttles Endeavour. Quelle: NASA / JSC

Weihnachten wird auch im All gefeiert: Die Internationale Raumstation ISS am 19. Februar 2010 nach dem Abdockmanöver des Space Shuttles Endeavour. Quelle: NASA / JSC

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Internationale Raumstation (ISS) kreist rund 400 Kilometer über uns um die Erde. Wie feiern die Raumfahrer im All Weihnachten?
Dies hängt immer ganz von der Zusammensetzung der Crew ab, die gerade oben ist. Weil dieses Jahr die Raumfahrer erneut aus Russland, Amerika und Europa kommen, feiern sie nicht nur am 25. Dezember, sondern auch am 7. Januar das christlich-orthodoxe Weihnachtsfest. Je nach Stimmung hören sie vielleicht ein Weihnachtslied, lassen sich mit Weihnachtsmannsmützen für ein Gruppenbild fotografieren, telefonieren mit ihren Familien oder schicken Videobotschaften an sie. Eigentlich ist an diesen Tagen durch den reduzierten Bodenbetrieb etwas mehr Zeit für wissenschaftliche Experimente an Bord. So ist Weihnachten ein ziemlich normaler All-Arbeitstag.

Geschenke zur ISS mitnehmen kostet viel. Wie wird dies geregelt?
Pro Kilogramm Nutzlast rechnet man im Durchschnitt mit Kosten von 15'000 Dollar. Im Prinzip dürfen die Astronauten nur 1,5 Kilogramm persönliches Gepäck mitnehmen – egal, ob Bilder, Bücher oder Geschenke. Allerdings ist man dabei auch nicht unbedingt päpstlicher als der Papst. Die Kosten mögen hoch erscheinen, doch man muss sich immer auch den Gegenwert vorstellen. Denn auf der ISS wird Topwissenschaft gemacht, die allen Menschen zugute kommt.

Gibt es ein Festmahl?
Auch dies ist sehr unterschiedlich. Amerikaner haben gern Truthahn mit Kartoffeln und Gemüse. Das Fleisch ist in Form von Scheiben bereits zubereitet und befindet sich in vakuumierten Beuteln oder in einer Dose. In einem 90 Grad heissem Wasserbad wird das Fleisch erwärmt. Das Gemüse oder die Früchte sind dagegen meist gefriergetrocknet, sodass das heisse Wasser direkt hinzugegeben werden kann. Mit Salat geht dies natürlich nicht. Die Raumfahrer haben an Bord der ISS zwar ein kleines Versuchsgewächshaus im japanischen Modul. Doch die Blätter wachsen dort nur für Versuchszwecke und sind deshalb auch eher Dekoration.

Was passiert mit all den leeren Dosen und Verpackungen der Lebensmittel?
Sie werden zusammen mit dem anderen Müll in den nächsten, unbemannten Transporter geladen, etwa in einen europäischen ATV, der an der ISS andockt. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verbrennt dieser zusammen mit dem Transporter. Nur die amerikanische Dragon-Kapsel von Space X und die russische Sojus-Kapsel sind derzeit dafür ausgerichtet, dass sie Fracht beziehungsweise Astronauten zur Erde zurückbringen.

Ist an den Festtagen das Essen von Guetsli erlaubt?
Die Crew darf sicher ein paar Kekse essen, wenn diese jemand dazupackt. Sie wissen, dass Krümel in der Schwerelosigkeit durchaus gefährlich sein können, da man sie ins Auge bekommen oder einatmen kann oder sie die Luftfilter verstopfen. Doch die Crew-Mitglieder haben solche Situationen vorher trainiert und können schwebende Partikel wie Krümel oder Tröpfchen einfangen. (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 19.12.2014, 19:03 Uhr

Volker Schmid

Der Manager beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat die ISS-Mission des vor kurzem zurück­gekehrten Astronauten Alexander Gerst mit vorbereitet.

Artikel zum Thema

Raumfahrer docken endlich an ISS an

Die Besatzung des Sojus-Raumschiffs erreicht mit Verspätung ihr Ziel, die Internationale Raumstation. Aus der geplanten «Schnellreise» wurde unerwartet ein zweitägiger Trip. Mehr...

Wie Astronauten die Haare waschen

Körperpflege muss sein – auch im Weltall. Doch bei fehlender Gravitation ist dies leichter gesagt als getan. Mehr...

Zürich, London und Tokio fotografiert von der ISS

Video So scharfe Nachtaufnahmen aus dem Weltall gab es bisher nicht. Ein Astronaut machte die Fotos – in seiner Freizeit und mithilfe von Ersatzteilen. Mehr...

Dossiers

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Adieu und Adiós: Die Matrosen des mexikanischen Segelschulschiffs Cuauhtémoc haben für die grosse Parade auf der Seine die Masten erklommen. Die Fahrt zum Meer bildet den Abschluss der Armada von Rouen, eine der wichtigsten maritimen Veranstaltungen Frankreichs. (16. Juni 2019)
(Bild: Charles Platiau) Mehr...