Mars-Rover Opportunity läuft und läuft

Das von der Nasa auf dem Mars ausgesetzte Fahrzeug Opportunity legte in zehn Jahren rund 40 Kilometer zurück. Das ist neuer Weltraumrekord.

Fuhr weiter als sein russischer Konkurrent: Mars-Rover Opportunity. (Archivbild)

Fuhr weiter als sein russischer Konkurrent: Mars-Rover Opportunity. (Archivbild) Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Mars-Rover Opportunity hat nach Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa einen neuen Rekord aufgestellt. Opportunity habe seit seiner Ankunft auf dem Roten Planeten vor zehn Jahren insgesamt rund 40 Kilometer zurückgelegt, teilte die Nasa am Montag mit.

Damit habe Opportunity den bisherigen Rekord übertroffen, der von dem sowjetischen Rover Lunochod 2 1973 gehalten wurde. Lunochod 2 hatte innerhalb von fünf Monaten auf dem Mond rund 39 Kilometer zurückgelegt – wie sich aus Berechnungen der Nasa anhand der auf dem Erdtrabanten hinterlassenen Spuren ergibt.

Opportunity sei weiter gefahren als irgendein anderes Fahrzeug auf einem Himmelskörper ausser der Erde, sagte der Nasa-Projektmanager John Callas in Pasadena im US-Bundesstaat Kalifornien. Das sei bemerkenswert, da der Mars-Rover ursprünglich nur für das Überwinden einer Distanz von einem Kilometer entworfen worden sei. Derzeit erkundet Opportunity den Mars-Krater Endeavour. Der Rover wird mit Sonnenenergie betrieben. (chk/AFP)

Erstellt: 29.07.2014, 06:44 Uhr

Artikel zum Thema

Nasa löst Rätsel um mysteriösen Donut-Stein auf dem Mars

Der Mars-Roboter Opportunity hatte Anfang Januar einen Stein entdeckt, der scheinbar aus dem Nichts auftauchte. Nun hat die Nasa eine ganz profane Erklärung dafür gefunden. Mehr...

So detailliert hat man den Mars noch nie gesehen

Seit 3000 Tagen schiesst der Roboter Opportunity fleissig Bilder von der Mars-Oberfläche. Die US-Raumfahrtbehörde hat seine neusten Aufnahmen nun zu einem spektakulären Panoramabild zusammengefügt. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Kommentare

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Die Welt in Bildern

Bitte lächeln: Frankie die Bordeauxdogge stellt sein Löwenkostüm zur Schau. Er nimmt mit seinem Herrchen an der Tompkins Square Halloween Hundeparade in Manhattan teil (20. Oktober 2019).
(Bild: Andrew Kelly) Mehr...