Zum Hauptinhalt springen

Die Diktatur der Daten

Big Data und die Verwendung lernfähiger Algorithmen verändern die Wirtschaft, die Politik und sogar unser Denken. Die Umwälzungen sind im Gang, ohne dass wir es realisieren. Und betreffen uns alle.

Michèle Binswanger
Wer alle Daten hat, sieht das grosse Bild: Algorithmen steuern 70 Prozent des Börsenhandels.
Wer alle Daten hat, sieht das grosse Bild: Algorithmen steuern 70 Prozent des Börsenhandels.

Man muss nicht immer bei Adam und Eva anfangen, aber bei diesem Thema vielleicht schon. Kaum hatte Gott Adam und Eva allein gelassen, begann der Ärger. Eines Morgens entdeckte er Evas Spuren unter dem Baum der Erkenntnis, und seine Geschöpfe empfanden plötzlich Scham. Damit hatte Gott genug Daten, um die Geschehnisse rekonstruieren zu können. Eva hatte Adam zum Naschen verführt – als ob Gott sich das nicht hätte ausrechnen können.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen