Feuerprobe für neue Nasa-Rakete
Die Nasa spricht von der leistungsstärksten Booster-Rakete, die je gebaut wurde. Diese Woche hat die US-Weltraumbehörde das Kraftpaket getestet.
Wenn die Nasa dereinst wieder Astronauten ins Weltall spediert, könnte sie auf die neue Booster-Rakete der Raumfahrtfirma Orbital ATK setzen. Am Mittwoch haben die beiden Organisationen das Kraftpaket auf einer Testanlage in Utah gezündet. Mit Erfolg: Wie geplant war, feuerte die 54 Meter lange Rakete zwei Minuten lang in die Wüste. Dabei konnte die Nasa wichtige Messwerte sammeln.
Wenn die Rakete auch den zweiten Test im Frühjahr 2016 besteht, werden zwei davon für das neue Trägerraketensystem SLS eingesetzt, an dem die Nasa zurzeit arbeitet. Benötigt werden die Booster, um die schwere Trägerrakete nach dem Start aus der Erdatmosphäre zu hieven. (jha)
Erstellt: 13.03.2015, 16:36 Uhr
Die Redaktion auf Twitter
Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.
Das Neuste Wissen
Die Welt in Bildern

Harter Einsatz: Ein Demonstrant wird in Santiago de Chile vom Strahl eines Wasserwerfers getroffen. Die Protestbewegung fordert unter anderem höhere Untergrenzen für Löhne und Renten, günstigere Medikamente und eine neue Verfassung, die das Grundgesetz aus den Zeiten des Diktators Augusto Pinochet ersetzen soll. (9. Dezember 2019)
(Bild: Fernando Llano)
Mehr...