In 100 Jahren zu den Sternen fliegen
Das US-Verteidigungsministerium will den Menschen die Reise zu fernen Sternen ermöglichen. Das Pentagon hat mit der Planung des sogenannten Jahrhundert-Raumschiffs begonnen und sammelt nun weitere Ideen.
Das Pentagon sorgt mit seinen Vorschlägen immer wieder für Schlagzeilen. Wie «Spiegel online» berichtet, ist die jüngste Idee der Forschungsabteilung des US-Verteidigungsministeriums eher bizarr. Mit dem Projekt «100 Year Starship» – Jahrhundert-Raumschiff – will das Pentagon den Menschen ermöglichen, ferne Sterne zu besuchen.
Das Projekt zielt vor allem darauf ab, Leute zu inspirieren. «Beim ‹100 Year Starship› geht es um mehr als nur den Bau eines Raumschiffs oder die Entwicklung einer speziellen Technologie», sagt Darpa-Koordinator Paul Eremenko gegenüber «Spiegel online». Man wolle Generationen dafür begeistern, quer durch alle Disziplinen Innovationen wahr werden zu lassen und so dem Ziel des interstellaren Reisens endlich näher zu kommen.
Für das Jahrhundertprojekt steht dem Pentagon lediglich eine halbe Million Dollar zur Verfügung. Trotzdem hofft man, private Organisationen zu finden, die sich des Projekts mit Leidenschaft annehmen und gute Ideen einbringen. Bisher lieft die Suche äusserst erfolgreich. So hat das Pentagon bereits mehr als 150 Ideen sammeln können. Die Vorschläge reichen laut «Spiegel online» von ernst gemeinten Konzepten über Tipps von Experten bis hin zu Bewerbungen um eine Mitfluggelegenheit im ersten interstellaren Raumschiff.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch