Pizza-Kette will Roboter als Kurier einsetzen

Bringt auch uns bald Roboter DRU das Essen nach Hause? Domino's Pizza will ein solches Pilotprojekt in Neuseeland durchführen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Fastfoodkette Domino's wird in Neuseeland einen Roboter testen, der den Kunden ihre Pizza liefert. Dies sei eine Weltpremiere, teilte Domino's am Freitag mit. Derzeit arbeite das Unternehmen mit der neuseeländischen Regierung daran, die Voraussetzungen für den Roboter-Einsatz zu prüfen.

Der DRU (Domino's Roboter Unit) ist etwas weniger als einen Meter hoch, hat vier Räder, wird von einer Batterie angetrieben und weicht mithilfe von Sensoren Hindernissen aus. Das Gefährt transportiert eine beheizbare Box, in die zehn Pizzen passen. Es hat nach Unternehmensangaben einen Radius von 20 Kilometern.

Die Kunden bekommen bei der Bestellung einen Code, den sie bei Ankunft des DRU eingeben, und können dann ihre Pizza aus einem Fach in der Box nehmen.

DRU ist «frech und liebenswert»

Der DRU sei «frech und liebenswert, und wir sind sicher, dass er eines Tages ein Teil der Domino's-Familie sein wird», erklärte der Manager der Kette für Neuseeland, Scott Bush. Der Roboter sei «ein Weg in die Zukunft, den wir neugierig sind zu entdecken».

Verkehrsminister Simon Bridges zeigte sich ebenfalls angetan. Der Test sei eine «aufregende Gelegenheit» für Neuseeland, sagte er. Ein Datum für den ersten Einsatz von DRU steht allerdings noch aus. Die Regierung muss noch Regeln für selbstfahrende Autos festlegen. (sep/AFP)

Erstellt: 18.03.2016, 16:15 Uhr

Bildstrecke

Artikel zum Thema

Roboter schlägt Hole-in-one

Video Am 16. Loch in Scottsdale geschehen noch Wunder der Technik. Mehr...

Mensch gegen Roboter

Wie reagiert ein Roboter, wenn ein Mensch ihn angreift? Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Menschen in «Txatxus»-Kostümen nehmen am traditionellen ländlichen Karneval in Lantz, Nordspanien, teil. (24. Februar 2020)
(Bild: Villar Lopez) Mehr...