SpaceX testet erfolgreich Prototyp für Mars-Rakete

Das US-Raumfahrtunternehmen hat eine Schwerlastrakete getestet, die dereinst Menschen und Fracht zum Mars bringen soll.

Der Bau der «Starhopper» war im Dezember 2018 begonnen worden. Das Gerät hat einen Durchmesser von neun Metern. Video: Tamedia

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Schwerlastrakete «Starhopper» hob am Dienstagnachmittag (Ortszeit) auf einem Gelände in Boca Chica im US-Staat Texas ab, wie das Unternehmen via Twitter mitteilte und in einem kurzen Video zeigte. Das tonnenförmige, silberne Gerät aus Edelstahl stieg rund 150 Meter in die Höhe, flog 100 Meter weit und landete dann nach knapp einer Minute sicher wieder auf der Erde.

Musk twitterte: «Glückwunsch, SpaceX Team!!» «Eines Tages wird das Raumschiff auf dem rostfarbenen Sandfläche des Mars landen.» Der Bau der «Starhopper» war im Dezember 2018 begonnen worden. Das Gerät hat einen Durchmesser von neun Metern. Der Raumfahrtvisionär Musk hatte vor einiger Zeit angekündigt, den Mars besiedeln und eine Million Menschen dorthin bringen zu wollen. Schon ab 2025 könnten nach den 2016 vorgestellten Plänen die ersten Menschen zum Roten Planeten reisen.

Die US-Raumfahrtagentur Nasa sieht eine erste bemannte Mars-Mission frühestens in den 2030er Jahren. (step/sda)

Erstellt: 28.08.2019, 07:44 Uhr

Artikel zum Thema

SpaceX-Raumschiff dockt an die ISS an

Video Elon Musks Firma hat eine bemannbare Raumkapsel auf einen Testflug geschickt. Das erste Manöver ist planmässig verlaufen. Mehr...

SpaceX schickt Raumkapsel mit Puppe zur ISS

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat einem bemannten Testflug zugestimmt. Die «Crew Dragon» startet am 2. März – allerdings noch ohne Astronauten. Mehr...

Der neue Wettlauf zum Mond

Chinas Landung auf dem Erdtrabanten werden bald weitere Premieren folgen: Was von Nasa, SpaceX und China als Nächstes zu erwarten ist. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Die Welt in Bildern

Herbstlich gefärbte Weinberge: Winzer arbeiten in Weinstadt, im deutschen Baden-Württemberg. (17. Oktober 2019)
(Bild: Christoph Schmidt/DPA) Mehr...