Zum Hauptinhalt springen

«Holland spielt Anti-Fussball»

Hollands Fussball-Übervater Johan Cruyff ist entsetzt über den Stil der Oranje-Elf. Er stellt damit die Zukunft von Trainer Bert van Marwijk infrage.

Höchst unterschiedliche Philosophien: Cruyff (l.), Nationaltrainer Van Marwijk.
Höchst unterschiedliche Philosophien: Cruyff (l.), Nationaltrainer Van Marwijk.
Keystone

Wenn ein Trainer sein Land zum ersten Mal nach 32 Jahren wieder in einen WM-Final führt, müsste er eigentlich unbestritten sein - auch wenn er das Endspiel verliert. Beim holländischen Nationalcoach Bert van Marwijk ist dennoch das Gegenteil der Fall. Johan Cruyff, Star der grossen holländischen Mannschaft der 70er-Jahre, wirft Van Marwijk vor, er lasse «Anti-Fussball» spielen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.