Zum Hauptinhalt springen

Zoos nicht früher offenZürcher Zoodirektor Alex Rübel ist enttäuscht

Der Bund hat den Schweizer Zoos am Dienstag eine Abfuhr erteilt. Obwohl sie unter anderem von der Zürcher Regierung unterstützt wurden.

Direktor Alex Rübel hätte sich eine schnellere Öffnung des Zürcher Zoos gewünscht.
Direktor Alex Rübel hätte sich eine schnellere Öffnung des Zürcher Zoos gewünscht.
Foto: Walter Bieri/Keystone

Noch bis zum Dienstag hofften viele Zoos, sie könnten doch früher als am 8. Juni öffnen. Denn der Dachverein der wissenschaftlich geleiteten Zoos der Schweiz war beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) vorstellig geworden. Er hatte um Unterstützung und die Möglichkeit gebeten, früher öffnen zu können. Doch nun liegt die Antwort vor. Sie sei abschlägig, sagt der Zürcher Zoodirektor auf Anfrage: «Wir sind natürlich enttäuscht.» Da nützte auch die Fürsprache der Zürcher Regierung nichts.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.