«Ein heller Wollmantel ist eine gute Alternative»

Wenn der Dresscode dunkle Kleidung verlangt: Tipps der Stilberaterin Claudia Fellmann, wie man trotz dunkler Kleidung gesehen wird.

Für Autofahrer schlecht zu erkennen: Fussgänger in dunkler Kleidung.

Für Autofahrer schlecht zu erkennen: Fussgänger in dunkler Kleidung. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Am Fussgängerstreifen zeigte eine Kontrolle: Die meisten Leute tragen dunkle Kleidung. Ein dunkler Mantel sei schicker, argumentierte ein Geschäftsmann. Ist das so?
Grundsätzlich vermitteln dunkle Farben im Geschäft Kompetenz und Autorität, und sie wirken elegant. In vielen Branchen gelten strenge Dresscodes, die dunkle Farben für Hosen und Jackett verlangen. Helle Farben stehen für Fröhlichkeit und Freizeit – oder für ganz bestimmte Berufsfelder, etwa Medizin. Solche Farben haben in der Geschäftskleidung nichts verloren.

Nicht einmal helle Hosen oder Strümpfe?
Bei einem Architekten oder einer Lehrerin: kein Problem. Aber in einer Bank oder einer Versicherung sind helle Hosen sogar im Sommer tabu. Man muss auch bedenken, dass helle Hosen ebenso wie helle Schuhe bei Regen oder Schneematsch rasch verschmutzen. Hautfarbene Strümpfe sind möglich, sollten aber passend zum Hautton sein.

Muss auch der Mantel dunkel sein?
Wie gesagt, dunkel wirkt elegant. Es gibt aber zwei gute Alternativen: einen hellen Wollmantel oder den klassischen Trenchcoat in Beige. Letzteren hat mittlerweile fast jede Marke im Angebot, es muss nicht unbedingt der teure Burberry sein – obwohl das eine gute Investition ist. Was ebenfalls sehr gut funktioniert, sind helle Accessoires wie Mützen, Schals und Handschuhe. Die zieht man sowieso aus, bevor man einem Kunden gegenübertritt.

Wäre nicht auch eine Sportjacke mit Reflektoren möglich? Die trägt man ja nicht im Büro.
Die Frage ist immer, trägt der Geschäftsmann, die Geschäftsfrau die Jacke nur auf dem Arbeitsweg? Sobald man zu Kunden muss, ist die Sportjacke unpassend. Meine Empfehlung: Lassen Sie ein paar schicke Schuhe und einen eleganten Mantel im Büro. Dann können Sie auf dem Arbeitsweg auch etwas Bequemes, Praktisches tragen.

Darf man einen Mantel mit Reflektoren ausrüsten?
Als Band oder Weste, also wenn man sie entfernen kann. Aber wer macht das schon? Da würde ich eher auf den hellen Mantel setzen. Das hat auch den Vorteil, dass die helle Fläche gross ist.

Helle Hosen verschmutzen gern, sagten Sie. Und der helle Mantel?
Da habe ich keine Bedenken. Sowohl ein Trench als auch ein Wollmantel sind wasserabweisend und deshalb ziemlich robust.

Ist die Sichtbarkeit im Dunkeln bei Ihren Kunden ein Thema?
Nein, interessanterweise nicht. Vor allem Damen fragen mich aber oft, wie sie im Winter vernünftig ins Büro kommen, ohne zu erfrieren. Ihnen empfehle ich, die Garderobe zu wechseln. Kann man die Pumps nicht im Büro lassen, muss die Dame sie halt in einer Tasche transportieren.

Erstellt: 03.12.2013, 10:56 Uhr

Claudia Fellmann
Die Visagistin, Image- und Stilberaterin berät in ihrem Büro in Illnau sowohl Damen als auch Herren. (Bild: PD)

Artikel zum Thema

Die schlechtesten Fussgängerstreifen im Kanton

40 Prozent von 2226 Fussgängerstreifen auf Zürcher Kantonsstrassen genügen nicht. Die beiden Schlusslichter befinden sich in derselben Oberländer Gemeinde. Mehr...

Rosengartenstrasse: Stadt setzt auf Unterführungen statt Fussgängerstreifen

Der Autoverkehr auf der Strasse soll flüssiger werden. Hierzu wird die Busspur auf der Hardbrücke verlängert und die Einfahrt vom Bucheggplatz in den Hirschwiesentunnel gesperrt. Mehr...

Neun von zehn Fussgängerstreifen sind zu wenig sicher

Nur 164 von 2226 Zebrastreiffen auf Kantonsstrassen erfüllen die wichtigsten Sicherheitsanforderungen. Trotzdem werden Jahre vergehen bis alle Fussgängerstreifen saniert sind. Mehr...

Das Ressort Zürich auf Twitter

Das Zürich-Team der Redaktion versorgt Sie hier mit Nachrichten aus Stadt und Kanton.

Paid Post

Grosser Sammelspass für die ganze Familie

Perfekt für kalte Wintertage: Bei jedem Einkauf Marken sammeln und gegen exklusive «Disney Winterzauber»-Prämien von Coop eintauschen!

Kommentare

Die Welt in Bildern

Sehen so Gewinner aus? Der Britische Premierminister Boris Johnson ist für kreative (Wahl-)Kämpfe bekannt, aber ob er mit Boxhandschuhen den Brexit voran und seine Wähler an die Urnen bringt? (19. November 2019)
(Bild: Frank Augstein/Getty Images) Mehr...