Formaldehyd in der Schule: Nun sind die Wandschränke entfernt worden

Volketswil. - Wegen der hohen Formaldehydwerte in der Luft hat die Schulbehörde von Volketswil im alten Trakt der Schulanlage Hellwies sämtliche Einbauschränke entfernen lassen. Die Arbeiten seien wie vorgesehen während der Sommerferien erledigt worden, heisst es in einer Mitteilung. Betroffen waren ein Dutzend Schulzimmer. Als Quelle für die hohe Schadstoffbelastung war erst die Decke gehandelt worden. Diese fungierte aber lediglich als Träger, wie eine spezialisierte Firma feststellte. Um sicherzugehen, dass die Probleme beseitigt wurden, führt die Schule während der kommenden Herbstferien Nachmessungen durch. Die neuen Schränke werden gemäss der Schulpflege voraussichtlich Ende Jahr zur Verfügung stehen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Auch im Schulhaus Lindenbüel stellte die beauftrage Firma im Frühling erhöhte Formaldehydwerte fest. Um die Schadstoffquelle einzugrenzen, wurden in einem Zimmer die Wände, Schrankrückwände sowie die Decke mit einer Spezialbeschichtung behandelt. In einem weiteren Raum wurden die Werkstoffplatten des Schrankes mit einem Speziallack überzogen. Beide Massnahmen reduzierten die Formaldehydwerte deutlich. Nun sollen weitere Messungen zeigen, welches die effektivste Methode ist. Eins ist aber schon jetzt sicher: Die Decke kann auch hier als Quelle ausgeschlossen werden. Man werde alles daran setzen, das Problem im Schulhaus Lindenbüel bis Ende Sommerferien 2010 zu beseitigen, schreibt die Schulpflege weiter.

Keine erhöhten Formaldehydwerte stellten die Spezialisten im Schulhaus Feldhof fest. Dieses wurde in der gleichen Zeitspanne erstellt wie die Schulhäuser Hellwies und Lindenbüel. Als Massnahme für eine gute Raumluft hat die Schulpflege in allen drei Schulhäusern regelmässiges Lüften verordnet. (tba)

Erstellt: 16.09.2009, 02:02 Uhr

Paid Post

Casualdating ist besser als Tinder

Noëlle war acht Monate auf Tinder. Hier verrät sie, weshalb sie die Suche nach Sex-Dates jetzt lieber über The Casual Lounge angeht.

Blogs

Geldblog So investieren Sie günstig in saubere Energie

Mamablog Hört mir auf mit dem Bauchgefühl!

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Sie bringen Licht ins Dunkel: Die Angestellten einer Werkstatt in Tuntou, China, fertigen Laternen in Handarbeit. Diese werden als Dekoration für das chinesische Neujahrsfest dienen, das Anfang Februar stattfindet. (Januar 2019)
(Bild: Roman Pilipey/EPA) Mehr...