Zum Hauptinhalt springen

Hallo Stammtisch!

Unsere Autoren haben sich auf die Suche nach dem Stammtisch gemacht. Auf ihrer Reise durch den Kanton Zürich haben sie eine valable Zukunftsperspektive gefunden.

Hier ist das Zusammenkommen wichtiger als irgendwelche Differenz. Foto: Plainpicture
Hier ist das Zusammenkommen wichtiger als irgendwelche Differenz. Foto: Plainpicture

Eine Frage beschäftigte uns jüngst: Wie ist es eigentlich um den Stammtisch bestellt? Man hört ja nicht nur Gutes über diese Schweizer Institution, die einst für den gemeinschaftlichen Zusammenhalt im Dorf stand, doch dann irgendwie in Verruf geriet. Angeblich äussern dort die Polterer in geschütztem Rahmen Sachen, für die sie vor Gericht gezerrt werden könnten. Des Weiteren sagt man, die Kommentarspalten hätten den wahren Stammtisch abgelöst. Also ist der Stammtisch tatsächlich ein Ort voller Sarkasmus und fehlender Interpunktion, wo gepoltert wird und geflucht? Wir machten uns auf, im Umland von Zürich einen Stammtisch zu finden, also Menschen zu treffen, die sich nicht via Whatsapp unterhalten, sondern beim Feierabendbier von Angesicht zu Angesicht über die Weltlage parlieren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.