Zum Hauptinhalt springen

Spielend Deutsch lernen

Um sein Deutsch zu verbessern, begann der Syrer Blend Hamza, neben seinem Studium Theater zu spielen. Heute feiert der Zahnmediziner im Stück «Die 12 Geschworenen» im Bernhard-Theater Premiere.

Blend Hamza will sieben Sprachen beherrschen, nicht bloss sprechen. Foto: Sabina Bobst
Blend Hamza will sieben Sprachen beherrschen, nicht bloss sprechen. Foto: Sabina Bobst

Sprachen machen Leute. Ob Sprachen unser Denken und unsere Persönlichkeit tatsächlich beeinflussen, darüber streitet sich die Wissenschaft schon lang. Für Blend Hamza steht es ausser Frage. Seine Muttersprachen sind Kurdisch und Arabisch. Englisch und Deutsch spricht er fliessend. Gerade frischt er sein Spanisch auf. Hamza sagt: «In jeder Sprache, die ich spreche, fühle ich mich als anderer Mensch.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.