Zum Hauptinhalt springen

Werden Sie Wespendompteur!

Hausmittelchen gegen lästige Wespen und Insektenstiche? Hier die besten Antworten der Leserinnen und Leser.

Findet eine Wespe etwas zu fressen, gesellen sich bald weitere dazu. Foto: iStock
Findet eine Wespe etwas zu fressen, gesellen sich bald weitere dazu. Foto: iStock

Hans-Ulrich Thomas ist Mitautor des «Schweizerischen Bienenbuchs», des Standardwerks für Imker, und kennt sich auch mit Wespen aus. Er sagt: «Sie sind dieses Jahr wirklich lästig.» Und was tut er dagegen? Seine Antwort ist pragmatisch: «Wenn sie überaus stören, bleibt nichts anderes übrig, als sie umzubringen.» Er hat auch ein Rezept für eine Wespenfalle, die für die Tiere einigermassen schonend ist. Ein Anliegen hat der Imker aber: «Keine stark zuckerhaltigen Lösungen verwenden, denn diese ziehen auch Bienen an.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.