«Classic au Lac» macht ein Jahr Pause
Richterswil - Das Konzertfestival «Classic au Lac» beim Richterswil Horn findet im kommenden Jahr nicht statt. Dies schreibt der Verein in einer Mitteilung. Bei der erstmaligen Durchführung am letzten August-Wochenende 2009 kamen statt der erwarteten 3500 Besucher nur rund 400 ans Festival. Und dies, obwohl die äusseren Bedingungen ideal waren.
Wegen der wenigen Zuschauer resultierte für die Organisatoren ein Defizit von 120 000 Franken. Dieses wurde mangels Sponsoren vom Konzertmanager Gert Dorn vollumfänglich getragen. Dorn hatte das Festival zusammen mit der Horgnerin Silvia Heimann organisiert.
Bereits kurz nach dem Anlass hatten die beiden Initianten sich auf die Suche nach Sponsoren für eine zweite Auflage im kommenden Jahr gemacht. Für Dorn war dabei zum Vornherein klar, dass er beim zweiten «Classic au Lac», kein Geld mehr aus der eigenen Tasche einschiessen wollte.
Nach vier Monaten Sponsorensuche haben die Organisatoren nun aber das Handtuch geworfen. Es fanden sich keine Sponsoren. Auch war keine private oder öffentliche Institution dazu bereit, eine Defizitgarantie für das Festival zu übernehmen.
«Wir werden aber nicht aufgeben, da das Konzept gut ist und beim Publikum gut ankommt», sagt Silvia Heimann. Deshalb soll 2011 ein neuer Versuch gemacht werden, um das Konzertfestival «Classic au Lac» in Richterswil wieder durchführen zu können. Schon jetzt suchen Heimann und Dorn freiwillige Helfer, die bei einer zweiten Auflage mitmachen wollen. (mor)
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch