Der Meilemer Eispark kommt wohl nicht
Gestern haben die Meilemer Behörden die Baugenehmigung für den Eispark erteilt. Doch gebaut wird er wahrscheinlich nun doch nicht.
Anfang September hatte die Meilemer SVP die Öffentlichkeit über ihre Pläne informiert, auf dem Schulsportplatz der Meilemer Allmend eine 600 Quadratmeter grosse Eisbahn samt Restaurationsbetrieb errichten zu wollen. Obwohl die Meilemer Behörden gestern die Baugenehmigung für einen solchen Eispark erteilt haben, wird es wohl nicht so weit kommen. Wie Roberto Martullo, Vorstandsmitglied der Meilemer SVP und Mitinitiant des Projekts, auf Anfrage mitteilt, hätten fünf Anwohner den Baurechtsentscheid verlangt und seien daher rekursberechtigt. «Ich weiss, dass der Gemeinderat die Bewilligung erteilt hat, mir liegt aber noch nichts Schriftliches vor», sagt Martullo. Auch über mögliche Auflagen in Verbindung mit der Genehmigung wisse er noch gar nichts. Mit zwei der Rekurrenten habe er aber bereits gesprochen. Einer davon sei wohl nicht von seinem Vorhaben abzubringen, so Martullo. «Mir wurde nur gesagt, dass die zu erwartenden Lärmemissionen für die Anwohner so kurz vor Weihnachten schlicht unzumutbar seien.» Auch wenn die Rekurrenten schliesslich vor der Baurekurskommission mit ihrem Begehren scheiterten, wäre es zu spät, das Projekt noch diesen Winter zu verwirklichen, so Martullo weiter. «Es genügt, wenn sie alle Fristen ausnützen.» Trotzdem: Ganz aufgeben will Roberto Martullo, Schwiegersohn von Christoph Blocher, noch nicht. «Ein letzter Hoffnungsschimmer besteht immer.» (may)
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch