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Ein Ruck und der Mailand-Zug hätte Verspätung

Um Erschütterungen an den Signalen zu vermeiden, wird der Bahnhof Horgen Oberdorf mit einem Pneukran zerlegt.

Von Ev Manz Horgen – Geplant war, das Dach des Bahnhofs Oberdorf mit der Baggerschaufel abzubeissen. Doch dann mussten die SBB und die betroffenen Unternehmen nach einer anderen Lösung suchen. Bereits die kleinsten Erschütterungen beim Bau hätten in der Relaisstation unter dem Bahnhof nämlich Alarm ausgelöst, und in der Folge hätten alle SBB-Signale automatisch auf Rot geschaltet. «Das würde zu einem Unterbruch der Gotthardlinie und zu Verspätungen der Züge nach Mailand führen», sagt Heinrich Horlacher, Bauleiter der ASA AG. Deshalb kam nun eine aufwendigere Methode zum Einsatz. Das 50-tönnige Dach wurde in den letzten beiden Tagen von den Stützmauern getrennt und von einem Pneukran abgehoben. Das Schneiden verursacht auch mehr Kosten. «Aber schliesslich zählt die Sicherheit», sagt Horlacher. Sicherheitsvorschriften machen die Abbrucharbeiten generell anspruchsvoll. So werden die Arbeiten bei jedem Zug, der passiert, und jedem Bus, der hält, unterbrochen. Für die Zugpassagiere wurde zudem ein spezieller Tunnel gebaut, der sie vor herunterstürzenden Kleinteilen schützen soll.

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