Entschlossenheit führt zum Ziel
Der abtretende Gemeindepräsident von Wallisellen Otto Halter hat sich 30 Jahre der Gemeindepolitik gewidmet. Mit Erfolg. Jetzt tritt er ab und wird geehrt.
1993 hat Otto Halter den Ehrenpreis der Gemeinde Wallisellen ins Leben gerufen. Er wollte damit seinen Vorgänger im Amt, Gemeindepräsident Paul Remund, für seine Verdienste um die Gemeinde würdigen. Heute Abend darf Otto Halter diesen mit 5000 Franken dotierten Preis selbst entgegennehmen.
Auch jetzt, bei einem der letzten Interviews seiner Aktivzeit. Das Bild möchte er nicht am Schreibtisch gemacht haben, sondern draussen. Er weiss auch wo. Und vor der Aufnahme geht er noch zum Spiegel. Nur seiner Frau scheint er zu gehorchen: Sie hat ihm gesagt, er solle dann für das Foto den Kragenknopf schliessen und die Krawatte hochziehen. Der Gentleman der Politik hat sich jederzeit unter Kontrolle. Kaum vorstellbar, dass er einmal laut wird. Bestimmt ist er aber schon, und verbindlich wohl auch.