Küsnachter Strassen wegen Eis gesperrt
Küsnacht - Der reduzierte Winterdienst in Küsnacht hat erstmals auch Auswirkungen auf die Verkehrsführung. So sind seit Freitag zwei Strassen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die steile Giesshübelstrasse, die das Quartier Heslibach mit Erlenbach verbindet, darf nur noch von Anwohnern befahren werden. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer besteht ein Fahrverbot. Eine Umleitung über die Wiesenstrasse ist signalisiert. Auch wer von der Allmend aus in die Schmalzgrube fahren will, muss einen Umweg über den Limberg in Kauf nehmen. Die Schmalzgruebstrasse durch den Wald ist ebenfalls für sämtlichen Verkehr gesperrt.
Grund für die Sperrungen ist der schweizweite Salz-Engpass. In den gemeindeeigenen Salzsilos sind nur noch einige Tonnen gelagert. Diese reichen laut einer Medienmitteilung der Gemeinde jedoch nicht aus, um den bisherigen Winterdienst-Standard mit der Schwarzräumung von Strassen und Trottoirs beizubehalten. Der Winterdienst setzt das Auftausalz nur noch auf Strassen mit Buslinien des öffentlichen Verkehrs, bei steil abfallenden Strassen sowie an neuralgischen Stellen ein. Die anderen Strassen, Trottoirs und Gehwege werden nur noch gepflügt. (pbe)
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch