Bahnhof Löwenstrasse im Rohbau fertig
Die SBB kann beim Bau der Durchmesserlinie eine wichtige Etappe termingerecht abschliessen: Der unterirdische Bahnhof Löwenstrasse beim Zürcher HB ist im Rohbau beendet.
Von Januar bis Juni werden im Bahnhof Löwenstrasse und im Weinbergtunnel die Gleise eingebaut, teilte die SBB am Mittwoch mit. Auf den unterirdischen Abschnitten nach Oerlikon wird eine schotterlose Fahrbahn, ein so genannter «Low Vibration Track» verwendet. Diese Fahrbahn soll die darüberliegenden Quartiere vor Erschütterungen schützen.
Ab Juni 2014 in Betrieb
An besonders sensiblen Stellen - wie etwa unter dem Radiostudio und unter dem Universitätsspital - werden die Gleise zusätzlich abgefedert, so dass die Vibrationen nicht übertragen werden.
In Betrieb genommen wird die erste Etappe der Durchmesserlinie inklusive neuem Bahnhof und Tunnelverbindung nach Oerlikon im Juni 2014. Ende 2015 folgt dann der Abschnitt über die beiden neuen Brücken, die Kohlendreieck- und die Letzigrabenbrücke, nach Altstetten. (tif/sda)
Erstellt: 19.12.2012, 15:33 Uhr
Artikel zum Thema
Das Ressort Zürich auf Twitter
Das Zürich-Team der Redaktion versorgt Sie hier mit Nachrichten aus Stadt und Kanton.
Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas
bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie
uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an
4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert
honoriert die Redaktion mit 50 Franken.
Mehr...
Kommentare
Das Neuste Zürich
Die Welt in Bildern

Gespenstische Stimmung: Ein Vogel fliegt während des letzten Vollmondes des Jahres über den Statuen der Katholischen Hofkirche in Dresden. (12. Dezember 2019)
(Bild: Filip Singer)
Mehr...
22 Kommentare