Chemikalie bei Lindt & Sprüngli ausgelaufen
In Kilchberg hat ein Grossaufgebot von Rettungskräften heute verhindert, dass hochkonzentriertes Putzmittel in den Zürichsee gelangt.

Bei der Schokoladenfabrik von Lindt & Sprüngli in Kilchberg ist es heute Donnerstag zu einem Chemieunfall gekommen. Als ein Lastwagen konzentriertes Putzmittel zum Reinigen der Formen anlieferte, fiel einer der Behälter zu Boden und wurde beschädigt. Etwa 400 Liter der Flüssigkeit liefen darauf aus. «Der 48-jährige Chauffeur erlitt bei den ersten Rettungsmassnahmen mit dem umgestürzten Behältnis sowie der ausgelaufenen Flüssigkeit Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen ins Spital gefahren werden», schreibt die Kantonspolizei Zürich in einer Mitteilung.
Da die Fabrik nah am Ufer des Zürichsees steht, stellte die Flüssigkeit eine Bedrohung für See- und Grundwasser dar. Die Rettungskräfte rückten mit einem Grossaufgebot aus. Laut der Kantonspolizei zeigte sich aber, dass ein Grossteil des Putzmittels in die firmeninterne Kanalisation geflossen und daher unter Kontrolle war. Den Rest konnte die Feuerwehr aufsaugen. In die Meteorleitungen Richtung See war die Chemikalie nicht gelangt.
Für die Bevölkerung bestand laut Polizei keine Gefahr. Das Putzmittel enthielt offensichtlich keine ätzenden Stoffe: Die Feuerwehr konnte ihren Job ohne Schutzmasken erledigen. (hub)
Erstellt: 10.01.2019, 13:34 Uhr
Das Ressort Zürich auf Twitter
Das Zürich-Team der Redaktion versorgt Sie hier mit Nachrichten aus Stadt und Kanton.
Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas
bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie
uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an
4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert
honoriert die Redaktion mit 50 Franken.
Mehr...
Kommentare
Das Neuste Zürich
Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas)
Mehr...
7 Kommentare