Das müssen Sie über das neue Zürcher Ärztefon wissen

Am 1. Januar nimmt das Ärztefon seinen Betrieb auf. Drohen jetzt lange Warteschleifen? 10 Antworten zum neuen Dienst.

Das Ärztefon wird Anfang Jahr seinen Betrieb im Kanton Zürich aufnehmen. (Bild: Ärztegesellschaft des Kantons Zürich)

Das Ärztefon wird Anfang Jahr seinen Betrieb im Kanton Zürich aufnehmen. (Bild: Ärztegesellschaft des Kantons Zürich)

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1.) Was ist das Ärztefon?
Es ist ein Service der Zürcher Ärzte und Apotheker und ist für nicht lebensbedrohliche medizinische Notfälle im ganzen Kanton Zürich gedacht.

2.) Wie funktioniert das Ärztefon?
Unter der Nummer 0800 33 66 55 kann jede Person im Kanton Zürich bei einem Notfall anrufen. Eine geschulte Fachperson nimmt den Anruf entgegen und vermittelt dem Patienten den geeigneten Dienstleister. Dies kann ein Hausarzt in der Nähe sein, eine Apotheke oder eine Notfallpraxis.

3.) Was tun bei einem lebensbedrohlichen Notfall?
Hier ändert sich nichts, es gilt weiterhin die Sanitätsnotrufnummer 144, welche die Sanität und die Ambulanz alarmiert.

4.) Warum gibt es das Ärztefon?
Einerseits bringt es den Patienten dorthin, wo er die richtige Hilfe erhält, andererseits können damit Kosten gespart werden. Zudem werden die Notfallstationen in den Spitälern von Patienten entlastet, die eigentlich gar nicht dorthin gehören.

5.) Wer ist die Trägerschaft des Ärztefons?
Die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich wird zusammen mit der Standesorganisation der Zürcher Zahnärzte und dem Apothekerverband das Ärztefon führen.

6.) Vermittelt das Ärztefon nur Hausärzte?
Nein, es nimmt auch Kontakt mit Psychiatern, Kinder- und Zahnärzten und Apotheken auf. Zudem kann es auch einen ärztlichen Hausbesuch organisieren oder bei Bedarf die Ambulanz.

7.) Was passiert mit den bestehenden Notfalldienstorganisationen?
Wer auf die Nummer einer schon vorhandenen Notfalldienstorganisation anruft, wird automatisch mit dem Ärztefon verbunden. Die alten Nummern werden schrittweise abgeschaltet. Die bestehenden Organisationen führen ihre Arbeit im Auftrag des Ärztefons weiter.

8.) Mit wie viel Anrufen rechnet das Ärztefon?
Gemäss Hochrechnungen wird die neue Triagestelle für nicht lebensbedrohende Notfälle rund 250'000 Anrufe pro Jahr entgegennehmen.

9.) Bei Gratisnummern kommt der Anrufer häufig in lange Warteschlaufen, auch beim Ärztefon?
Die Betreiber versuchen die Wartezeit kurz zu halten. Ziel ist, dass der Anrufer nach 30 Sekunden mit der geschulten Fachperson in Kontakt ist.

10.) Wie kam es zum Ärztefon?
Der Kantonsrat hat das neue Gesundheitsgesetz mit grosser Mehrheit beschlossen und damit auch Ja zum neuen Ärztefon gesagt. Dies, weil die Notfallversorgung zunehmend stärker gefordert ist: Es gibt immer mehr Leute, und die Bevölkerung wird immer älter.

Infografik: Wo rufe ich bei einem medizinischen Notfall an? Grafik vergrössern (hoh)

Erstellt: 21.12.2017, 16:07 Uhr

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