Zum Hauptinhalt springen

Die bunte Welt der Schweiz-Erklärer

Wohin gehen, wenn man an der Bundesfeier zur Abwechslung mal einen Linken hören will? Einen Rocker? Oder eine Frau? Eine interaktive Reisekarte für 1.-August-Touristen.

Marius Huber
Es muss nicht immer Blocher sein: Der Alt-Bundesrat tritt heuer im Kanton Zürich gar nicht auf.
Es muss nicht immer Blocher sein: Der Alt-Bundesrat tritt heuer im Kanton Zürich gar nicht auf.
Peter Klaunzer, Keystone

In diversen Zürcher Gemeinden nimmt man es nicht so genau mit dem Bundesfeiertag: Weil der 1. August dieses Jahr auf einen Montag fällt, begehen viele das Fest schon einen Tag früher. In einem aber bleibt man der Tradition auch dort treu: Eine Rede gehört zum festen Programm. Dieses Wochenende schlägt die Stunde derjenigen, die nicht um Worte verlegen sind.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen