Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Wer am Flughafen shoppt und dabei mindestens 60 Franken ausgibt, darf sein Auto für eine Stunde gratis in den dortigen Parkhäusern abstellen. Das muss der Flughafen bald ändern – auf Geheiss des Bundes.
Jvo Cukas
Ein beliebter Rabatt wird im Jahr 2016 abgeschafft: Das Gratisparkieren für die erste Stunde in den Parkhäusern des Flughafens.
Gaetan Bally, Keystone
Wer bisher für mindestens 60 Franken am Flughafen einkaufte, konnte sein Parkhaus-Ticket vor Ort im Geschäft durch eine Maschine laufen lassen und bekam die erste Stunde im Parkhaus geschenkt. Sonst schlägt sie mit sechs Franken zu Buche, jede weitere Stunde mit drei Franken.
Gaetan Bally, Keystone
Mit Eröffnung des neuen Parkhauses P6 Ost (im Bild Parkhaus B) in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 wird der Rabatt abgeschafft. Zurzeit sind laut Angaben des Flughafens keine Massnahmen geplant, wie beispielsweise eine Reduktion der Parkplatzpreise.
Gaetan Bally, Keystone
1 / 4
Der Rabatt ist bei Kunden der Flughafengeschäfte beliebt: Wer dort für 60 Franken oder mehr einkauft, seine Haare schneiden lässt oder sonst eine Dienstleistung annimmt, kann seine Parkkarte an der Kasse dem Verkäufer in die Hand drücken. Dieser lässt sie durch eine Maschine, und plötzlich ist die erste Stunde parkieren gratis. Immerhin würde sie sonst mit sechs Franken zu Buche schlagen, jede weitere Stunde mit drei Franken. Im Jahr 2016 ist aber Schluss: Der Bund verlangt, dass der Rabatt abgeschafft wird.
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.