Zum Hauptinhalt springen

Die Lieblingssteuer der Zürcher Gemeinden

Zahlen zeigen, welche Gemeinden bestens von der Grundstückgewinnsteuer leben und wie abhängig sie von diesen Einnahmen sind.

Gemeinden kassieren bei jedem Hausverkauf mit: Häuser in Birmensdorf. Bild: Keystone
Gemeinden kassieren bei jedem Hausverkauf mit: Häuser in Birmensdorf. Bild: Keystone

Mit Volketswil ist es ein bisschen wie mit dem unauffälligen Nachbarn, der plötzlich in einem neuen Sportwagen aufkreuzt. Der Typ, von dem man sich insgeheim fragt: Wie kann der sich so was leisten? Volketswil steht für vieles. Für Agglomeration etwa, für SVP-Wähler oder einen seltsamen Knick in der Autobahn. Aber sicher nicht für überdurchschnittliche Steuerkraft. Und doch hat man sich dort vor ein paar Jahren ein schickes neues Gemeindehaus geleistet, das mit seiner Fassade aus gebogenen Stahlblechelementen aussieht wie die Zentrale eines Tech-Konzerns.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.